Der Initiatische Weg
 
 

Leibarbeit
„Wir unterscheiden zwischen dem Körper, den man hat, und dem Leib, der man ist.“
Karlfried Graf Dürckheim

D
ie Personale Leibtherapie wurde von Karlfried Graf Dürckheim in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt und stellt einen Grundpfeiler der Initiatischen Therapie dar.

Während Dürckheim mit Körper die organische Funktionseinheit meint, bei der es um Gesundheit und Leistungskraft geht, ist der Leib die innere Wesensgestalt, die sich in den Gebärden bekundet, in denen wir uns ausdrücken und darstellen.

Bei der Leibarbeit nehmen wir den ganzen Menschen liebevoll in die Hand. Über Berührung sollen nicht in erster Linie Schmerzen und Verspannungen beseitigt, sondern ihr Sinn ins Bewusstsein gebracht werden. All zu oft rühren sie aus einer verfehlten Haltung her und sind Ausdruck von Angst, Sorge und Misstrauen sowie von unterdrückten Gefühlen.

Meine Schulung in Personaler Leibarbeit in Todtmoos – Rütte erfuhr ich bei Agnes Schultz-Engelhard und Wolfram Helke.

Meine Weise der Leibarbeit gründet auf der von Dürckheim entwickelten Personalen Leibarbeit und der von Hugh Milne begründeten Visionären Craniosacralarbeit.

In der Leibarbeit möchte ich den Leib in Achtsamkeit, Präsenz und in Liebe berühren und dabei behilflich sein, dass er Raum findet in dem Körper, den wir uns im Laufe unseres Lebens zugelegt haben. Ganz werden in dem Sinne, dass der Leib als Manifestation unseres Wesens zunehmend durch den Körper hindurch zu scheinen vermag. Dabei die Flügeltüren des Herzraumes in geschmeidiger Bewegung zu halten, das ist mein Anliegen.
 
   
Kontakt    Datenschutz    Druckversion