Der Initiatische Weg
 
 

Die Arbeit am Tonfeld®
„Und immer sind wir es selbst, die zu sich aufbrechen und die zu sich kommen müssen. Dies ist unsere Lebensbewegung.“
Heinz Deuser

D
ie Arbeit am Tonfeld® ist eine tiefenpsychologisch fundierte Methode, der ein prozessorientiertes Konzept zugrunde liegt. Sie wurde von Heinz Deuser in den 70er Jahren in Todtmoos-Rütte entwickelt und später fortlaufend ausdifferenziert.

Bei der Arbeit am Tonfeld® geht es in erster Linie darum, dass wir wieder zu uns selbst kommen. Dies ist unsere große Sehnsucht. In unserer schnelllebigen, leistungsorientierten und ablenkungsfreudigen Zeit kann es sehr leicht geschehen, dass wir uns verloren gehen und dass dieser Zustand zu einer chronischen Befindlichkeit wird. Wir funktionieren und werden gelebt, anstatt aus uns selbst zu schöpfen.

Die Arbeit am Tonfeld® bietet eine kreative Möglichkeit, um mit der uns innewohnenden Lebensbewegung in Kontakt zu kommen. Diese ist eine beständige Kraft, eine essentielle Quelle und Ressource in unserem Leben. Wenn wir ihr vertrauen, kann sich verwirklichen, was uns in unserem Wesen ausmacht. Im Gestalten erfahren und be-greifen wir uns selbst.

Ein mit feuchter Ton-Erde gefüllter, rechteckiger, flacher Holzkasten ist das Feld, in dem wir uns über unsere Hände erfahren. Dabei spielt die Haptik der Hände eine bedeutsame Rolle, über die Biographisches, Verhinderungsmuster und vor allem Entwicklungsmöglichkeiten ablesbar sind. Ein Begleiter ist das DU, das in diesem setting zuverlässig da ist, Halt gibt und einfühlsam anspricht.

Tonerde als flexibles, bildbares Material ist ideal, um dem Tun unserer Hände Ausdruck zu geben. Sie ist die 'prima materia' – Urmaterie Erde, und als solche stellt sie direkt Bezug zu unserem archaischen Urwissen her.

Indem wir die Erde berühren, bewegen oder ergreifen, kommen wir mit ganz unterschiedlichen Qualitäten in uns in Kontakt. Wir erleben uns als vital, entschieden, lustvoll, aggressiv, verzweifelt, abwehrend oder auch ganz zart, voller Hingabe, still und berührt. Im geschützten Raum haben wir die Möglichkeit, uns selbst zu begegnen und zu entwickeln.

Das Tonfeld spiegelt uns, welche Hindernisse sich unseren inneren Lebensimpulsen in den Weg stellen. Blockierte Lebensenergien können freigesetzt und zur Verfügung gestellt werden. Es gibt uns die Möglichkeit, die Bedingungen unseres Lebens zu erkennen, und zeigt Wege auf, wie wir unseren Umgang mit ihnen ändern können, um zu einer optimalen Entfaltung zu kommen.

Bei der Arbeit am Tonfeld® bedarf es einer achtsamen und erfahrenen therapeutischen Begleitung, um die Botschaften aus dem Unbewussten verstehen zu lernen und Impulse für Neues zu geben. Alte Muster können erkannt, typische Stolpersteine im Leben benannt und in die Zukunft weisende Schritte erfahren werden. Insofern ist die Arbeit am Tonfeld® immer auch ein Akt der Bewusstwerdung. Wir bekommen die Chance, den nächsten Schritt zu tun, der – im Tonfeld eingeübt – dann auch im konkreten Alltag des Lebens gewagt werden kann.

Die Arbeit am Tonfeld® ist u.a. sinnvoll einzusetzen in Sinn- und Lebenskrisen, bei psychischen Störungen wie Angst, Depression, Burn-out-Syndrom sowie bei der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse.
 
 
 
 
 
 
 

Weiterführende Informationen: www.tonfeld.de

 
   
Kontakt    Datenschutz    Druckversion